«- zurück zur Startseite vom Zettelkasten

Innovation

Ein kleiner Test: Ist Ihre Firma innovativ?

1. Bei uns gehören kreative Leistungen zu den wichtigsten Beförderungsgründen.

2. Für gute Ideen gibt es bei uns genauso Prämien wie für Umsätze und Renditen.

3. In unseren Zielsetzungen steht auch, was wir kreativ leisten sollen.

4. Der Kreative wird bei uns hoch geachtet wie der Erfolgreiche.

5. Innovation ist bei uns oberste Chefsache, die Kontrolle darüber wird nicht delegiert.

6. Wir überwachen turnusmäßig, wie viele Erfolgsprojekte eine Geschäftseinheit braucht und wie der Stand der Ideen ist.

7. Bei uns lernen die Mitarbeiter in regelmäßigen Schulungen, was Kreativität ist, was sie hemmt und fördert.

8. Unser Vorstand hat schon einmal ein richtiges Brainstorming nach festgelegten Regeln gemacht.

9. Unsere Personalabteilung achtet darauf, daß wir genügend Mitarbeiter mit visionären Neigungen und dem Bedürfnis nach Kreativität einstellen.

10. Ich bin schon einmal auf meine Kreativität hin getestet worden.

11. Bei uns werden die Ideen der Mitarbeiter aller Hierarchiestufen notiert und systematisch gesammelt.

12. Wenn ich meinen Vorgesetzten oder Kollegen begegne, will er nicht nur Umsätze wissen - er fragt auch nach neuen Ideen.

Auswertung:

Vorbild-Innovatoren erreichten im Schnitt 9,7 mal ja.

weniger als 7xja ist Durchschnitt

Innovations-Versager haben weniger als 3xja.

 
information/zettelkasten/innovation.txt · Zuletzt geändert: 27/12/2012 um 23:36 (Externe Bearbeitung)
 
Recent changes RSS feed Creative Commons License Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki